Pfarrer Werner Busch in St. Katharinen in Braunschweig beim Fernsehgottesdienst, der am 22. März bei TV38 ausgestrahlt wurde./ Foto: TV38

Wolfsburg (WB/TV38) - Auch Kirchen, Moscheen, Tempel und andere Gebetshäuser in SüdostniedersachsenAuch Kirchen, Moscheen, Tempel und andere Gebetshäuser in Südostniedersachsenmüssen wegen Corona gerade ihre Pforten für den Publikumsverkehr schließen.Doch das muss nicht bedeuten, dass Gläubige oder Menschen, die in dieser KrisenzeitHalt und Trost in Religion suchen, auf regelmäßige Gottesdienste, Andachten, Gebeteverzichten müssen.

Während Fernsehgottesdienste auf den großen überregionalen Fernsehsendern schon lange üblich sind, strahlt TV38 nun auch Gottesdienste aus der Region für die Region aus!
Den Anfang gemacht hat die evangelische Kirche St. Katharinen in Braunschweig;
TV38 hat bereits am vergangenen Sonntag, dem 22. März von dort den ersten Gottesdienst gezeigt. Das wird nun fortgeführt; bis auf Weiteres zeigt TV38 jeden Sonntag um 11 Uhr einen Gottesdienst aus St. Katharinen.

Doch auch für Wolfsburg gibt es ab kommendem Sonntag, dem 29. März, wöchentlich ein passgenaues Angebot! TV38 wird jeweils um 10 Uhr einen Gottesdienst oder eine Andacht einer Kirche des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen zeigen.
Auch für die Oster-Feiertage gibt es bereits Pläne, die die Kirchen mit TV38 vereinbart haben: Am Gründonnerstag, dem 9. April, wird es aus St. Katharinen in Braunschweig eine liturgische Feier geben, die TV38 ausstrahlt. Am Karfreitag, dem 10. April gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Wolfsburger Heilig-Geist-Kirche, um 11 Uhr den Karfreitagsgottesdienst aus St. Katharinen in Braunschweig. Zur symbolischen „Sterbestunde“ Jesu gibt es um 15 Uhr ebenfalls aus St. Katharinen eine besinnliche Lesung mit Kammermusik. Für den Ostersonntag, 12. April, sind die üblichen Sonntags-Gottesdienste um 10 Uhr (Christuskirche Wolfsburg) und 11 Uhr (St.Katharinen Braunschweig) als Sendungen geplant. Am Ostermontag, 13. April, gibt es um 11 Uhr noch einen Festgottesdienst aus St. Katharinen in Braunschweig zu sehen.

Weitere Gottesdienste, Andachten oder sonstige religiöse Feierstunden können kurzfristig noch dazu kommen; Termine dafür entnehmen Sie bitte den Programmplänen auf unserer Webseite TV38.de und den Ankündigungen auf unserer Facebook-Seite.
TV38 freut sich, wenn weitere anerkannte Religionsgemeinschaften unseren
Bürgersender nutzen wollen, um ähnliche Angebote zu verbreiten. Gerade auch religiöse Minderheiten sind dazu explizit eingeladen!
TV38 ist in Südostniedersachsen über Kabel zu empfangen; außerdem über einen