Foto: Alexas Fotos/Pixabay-bearbeitet

Wolfsburg (WB/Bastian Michel/resch) - Bastian Michel, fünffacher Vater und Vorsitzender der ÖDP Wolfsburg bittet den Einzelhandel, wie auch die Kommune um Hilfe und Unterstützung. Jeder ist (oder sollte es wenigstens sein) bemüht, der Aufforderung soziale Kontakte auf ein Mindestmaß zu beschränken, Folge zu leisten. Das bedeutet natürlich auch möglichst wenige Besuche im Supermarkt.

Wo es geht, sollte ein Wocheneinkauf ausreichen. „Nicht möglich“, sagt Michel als fünffacher Vater: „Bei den zur Zeit verständlichen Beschränkungen auf z.B. Nudeln, Kosmetika, Konserven und gar Toilettenpapier kommt man nicht weit.“ Und Michel steht nicht allein, es gibt viele Großfamilien in Wolfsburg. Die müssen sich mehr oder weniger deftig von anderen Käufern als Hamsterer beschimpfen lassen. Wenn man für mehr als ein halbes Dutzend Leute einkaufen und kochen muss, reichen zwei Packungen Nudeln eben nicht und das gilt für alle anderen Lebensmittel ebenso. Michel wünscht sich, dass die Stadt „erweiterte Meldebescheinigungen“ erstellt und er hat diesbezüglich auch bereits eine entsprechende Mitteilung auf den Weg gebracht. In der derzeitigen Situation, wird die Bearbeitung sicher nicht sofort, aber hoffentlich zeitnah erfolgen. Bis dahin kann man an die „Meckerer und Aufreger“ nur appellieren: Bevor jemand beschimpft wird, gibt es die Möglichkeit des Dialogs – freundlich, sachlich und zivilisiert.
Die vielen Großfamilien in unserer Region haben ohnehin schon eine wahrlich große Aufgabe, noch ein bisschen größer als alle Anderen die derzeit mit Kinderbetreuung, Home Office, Haushalt, Einkauf und und und, wirklich keine Langeweile haben.
Wir stehen alle vor einer Aufgabe, die riesengroß, extrem kompliziert und herausfordernd ist. Jeder an seinem Platz kann mit Rücksicht, Freundlichkeit und der nun mal momentan gebotenen Distanz dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam die Situation so gut wie möglich meistern.
Und bitte denken sie daran: Sollten sie einer Gruppe Menschen begegnen, die mehr als zwei Personen umfasst: Es könnte sich vielleicht um eine Familie mit mehreren Kindern handeln, die genau wie alle anderen einfach mit ihren Kids mal an die frische Luft gehen möchten.