Josephine Bohlmeier und Jan-Hendrik Klamt (Wirtschaftsförderung der WMG), Ralf und Anja Schubert von Mutter Grün. / Foto: WMG

Aktionswoche wird in Wolfsburg von WMG und Partnern unterstützt
Wolfsburg (WB/WMG)  – Vom 22. bis zum 29. September findet die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmit-tel!“ im Rahmen der bundesweiten Strategie „Zu gut für die Tonne!“ statt. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern macht die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) am Standort Wolfsburg im Rahmen dieser Aktionswoche auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam.


Hintergrund der Kampagne ist die enorme Anzahl an Lebensmitteln, die nicht den Weg bis in den Magen finden. Denn: Jährlich landen entlang der Lebensmittelversorgungskette knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.

Auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde deshalb eine Strategie mit dem Ziel entwickelt, die Lebensmittelverschwendung pro Kopf bis 2030 zu halbieren und Lebensmit-telabfälle entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette deutlich zu verringern.

Jens Hofschröer und Dennis Weilmann, Geschäftsführer der WMG, stellen die Wichtigkeit des Themas heraus: „Die WMG arbeitet an vielen Projekten zur Nachhaltigkeit und Ressourcen-schonung. Durch die langjährige enge Zusammenarbeit mit dem Lebensmitteleinzelhandel und der Gastronomie in Wolfsburg ist auch die Wertschätzung von Lebensmitteln als zentraler Bestandteil der täglichen Nahversorgung für uns von hoher Bedeutung.“

„In unseren Lebensmitteln stecken neben Arbeit und Ressourcen täglich viel Herzblut und Engagement von Wolfsburger Unternehmen sowohl in Erzeugung- und Lebensmittelhandwerk als auch im Einzelhandel und der Gastronomie. Dennoch landen auch in Wolfsburg täglich Lebensmittel in der Tonne“, erklärt Jan-Hendrik Klamt, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der WMG. „Gemeinsam mit Wolfsburger Betrieben möchten wir die Chance der Aktionswoche nutzen, um weitere Unternehmen als auch die Privathaushalte in Wolfsburg über die Thematik zu infor-mieren und für mehr Lebensmittelwertschätzung zu werben.“

Im Rahmen der Kampagne werden einige der zahlreichen Unternehmen in Wolfsburg vorgestellt, denen das Thema Lebensmittelverschwendung am Herzen liegt und die sich aktiv für eine Reduzierung einsetzen. Das Engagement der Partner ist dabei genauso vielseitig wie kreativ: Es reicht von Lebensmittelspenden an gemeinnützige Organisationen wie die Tafel, den Mit-tagstisch der Caritas oder die foodsharing Ortsgruppe Wolfsburg bis hin zur Reduzierung des Überschusses an ablaufenden oder verderbenden Artikeln über eine Vortagsbäckerei oder zum Einsatz der App TooGoodToGo.

Alle Interessierten können sich über in den Betrieben auslie-gende Materialien über das Thema informieren. Online bietet die Seite www.deutschland-rettet-lebensmittel.de zudem viele Informationen zur Aktionswoche, Anregungen zum Mitmachen – daheim oder im Unternehmen – sowie Grundsätzliches zur Le-bensmittelverschwendung. Aktuelles bietet zudem der Hashtag #deutschlandrettetlebensmittel während der Aktionswoche.

Teilnehmende Unternehmen in Wolfsburg:

• Amsel Kaffee
• Cadera
• Caritas
• Edeka M. Bahrs
• Edeka Fechner
• Edeka Klamka
• foodsharing Wolfsburg
• Bäckerei Leifert
• Mutter Grün
• REWE Tim-Marlo Kaiser
• Sonnenschein Biomarkt
• Wolfsburger Tafel